Stiftung

«Zugang für alle» ist das Kompetenzzentrum in der Schweiz und im angrenzenden Ausland für eine barrierefreie Technologieerschliessung und -nutzung. Die Stiftung versteht sich als Vermittlerin zwischen dem Anwenderkreis von Menschen mit einer Beeinträchtigung und Anbietern von digitalen Informationen und Services.

Neben dieser Kernkompetenz setzt sich die Stiftung auch für Sensibilisierung, Ausbildung und Wissensvermittlung im Themenkreis Barrierefreiheit ein. Auch Innovation im Bereich Assistiver Technologien ist Teil des Stiftungszwecks. Zudem führt sie zyklisch Studien zum Status der Barrierefreiheit in der Schweiz durch.

 

Wir engagieren uns in vielfältiger Weise für digitale Inklusion.

Unsere Tätigkeitsbereiche

Sensibilisierung und Öffentlichkeitsarbeit

«Zugang für alle» fördert das Bewusstsein bei Wirtschaft, Wissenschaft, Behörden, Politik und Bevölkerung für eine barrierefreie elektronische Informationsvermittlung sowie zugängliche digitale Dienstleistungen für behinderte Menschen. Die Stiftung erstellt und publiziert dazu u.a. in regelmässigen Abständen Schweizer Accessibility-Studien als Bestandsaufnahmen der Zugänglichkeit relevanter Internetangebote in der Schweiz.

Ausbildungsplätze und Praktika

«Zugang für alle» bietet Menschen mit und ohne Behinderungen die Möglichkeit, ein Praktikum zu absolvieren oder sich zum Accessibility-Spezialisten oder zur Accessibility-Spezialistin ausbilden zu lassen. Damit leisten wir einen Beitrag zur beruflichen und sozialen Inklusion von Menschen mit Behinderungen und verbessern deren Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Expertise und Zertifizierungsinstitution

«Zugang für alle» berät und unterstützt Behörden, Firmen, Organisationen und Privatpersonen bei einer barrierefreien Realisierung von digitalen Services, Websites und mobilen Applikationen. Wir prüfen als Zertifizierungsinstitution Websites und Apps auf deren Barrierefreiheit gemäss dem international anerkannten Standard WCAG Web Content Accessibility Guidelines und stellen entsprechend anerkannte Zertifikate aus.

Schulungen

«Zugang für alle» vermittelt Wissen und Know-how über die Entwicklung zugänglicher Websites und Mobile Applications in öffentlichen Kursen, Lehrgängen und individuellen Workshops für Unternehmen.

Enabler

«Zugang für alle» realisiert Vorhaben im Bereich barrierefreie Technologienutzung, um der Öffentlichkeit sowie allen interessierten Organisation und Personen freien Zugang zu Accessibility Know-how zu ermöglichen. Dazu gehören beispielsweise die Accessibility-Checkliste und die open-source Online-Plattform Accessibility Developer Guide, eine umfassende Wissensdatenbank für die Entwicklung barrierefreier Websites.

Stiftungszweck

«Zugang für alle» setzt sich in der Schweiz und im Fürstentum Lichtenstein für die Technologieerschliessung und -nutzung durch Menschen mit Behinderung ein. Anfänglich getragen von Institutionen des Blindenwesens, sind die Bedürfnisse von blinden und sehbehinderten Menschen immer noch ein zentraler Aspekt.

Seit längerem werden auch die Bedürfnisse der weiteren Behinderungsarten in Bezug auf Informations- und Kommunikationstechnologien erkannt und vertreten.

«Zugang für alle» verlangt heute in ihren Anforderungen an Barrierefreiheit die Berücksichtigung aller Behinderungsarten. Der Stiftungszweck lautet: «Förderung der behindertengerechten Technologienutzung»

Die Stiftung «Zugang für alle»

  • sensibilisiert Wirtschaft, Wissenschaft, Behörden und Politik für die Bedürfnisse von behinderten Menschen im Bereich der Technik und der elektronischen Informationsvermittlung;
  • fördert die Technologienutzung für Behinderte mit der Entwicklung und dem Angebot von Ausbildungsmassnahmen, Trainingsmethoden und Anwenderdokumentationen;
  • unterstützt und fördert die behindertengerechte Entwicklung und Anpassung von Geräten in den Bereichen Beruf, Haushalt, Freizeit und Mobilität;
  • verfolgt, analysiert und dokumentiert als Kompetenzzentrum Entwicklungen und Trends im Technologiebereich und unterhält die Zusammenarbeit mit Behinderten- und Fachorganisationen in der Schweiz und im Ausland.

Stiftungsrat

Der Stiftungsrat besteht derzeit aus fünf Personen; er überwacht die zweckmässige Tätigkeit der Stiftung und gibt Impulse sowie fachlichen Beistand.

  • Prof. Dr. Roger Gassert, Stiftungspräsident, ordentlicher Professor für Rehabilitationstechnik am Department Gesundheitswissenschaften und Technologie der ETH Zürich, Leiter des Rehabilitation Engineering Lab ETH Zürich
  • Claudio Dionisio, Inhaber Dionisio Consulting, Director sminds AG, Verwaltungsrat Parato, Verwaltungsrat Impunix AG, Präsident QSK, eidg. dipl. Web Project Manager, Leiter SAWI Digital Academy.
  • René Moser, Geschäftsführer Blindenhaus Zürich
  • Dr. Christopher Müller ist seit über 20 Jahren einer der führenden Usability-Experten der Schweiz. Er promovierte an der ETH und ist u.a. Gründer und Inhaber der «Die Ergonomen Usability AG».
  • Dr. Franziska Ryser hat vor kurzem ihr Studium am Rehabilitation Engineering Lab an der ETH mit dem Doktorat abgeschlossen. Sie ist zudem Verwaltungsratspräsidentin der familieneigenen Ryser Optik AG in St. Gallen, Nationalrätin und Vizepräsidentin der Grünen Schweiz.

Von der Gründung im Jahr 2000 bis ins Jahr 2021 wurde der Stiftungsrat von «Zugang für alle» von Prof. Dr. Dr. Helmut Krueger präsidiert, Prof. em. ETHZ für Ergonomie, Vorsteher des damaligen Instituts für Hygiene und Arbeitsphysiologie.

Seit 2000 im Dienste der Barrierefreiheit

Die Stiftung «Zugang für alle» entstand im Jahre 2000 aus einem dringenden Handlungsbedarf: Das Thema Web-Barrierefreiheit war wenig bekannt, sowohl in der Öffentlichkeit als auch unter Experten.

Arnold Schneider, selbst blind, gründete die Stiftung mit der Vision, die Schweiz digital barrierefreier zu gestalten.

Im Jahr 2020 feierten wir unser 20-Jahre-Jubiläum. Wir blicken auf zwei Jahrzehnte zurück mit zahlreichen Innovationen im ICT-Bereich und auch im Bereich der digitalen Barrierefreiheit. Aufgrund der rasch fortschreitenden Digitalisierung sehen wir weiterhin grossen Handlungsbedarf und werden uns auch in Zukunft gemäss unserem Stiftungszweck für eine bessere digitale Barrierefreiheit einsetzen.

Mehr über die Meilensteine in der Geschichte von «Zugang für alle» erhalten Sie in unserem Jubiläumsflyer.

Auszeichnungen

Swiss ICT «Special Award» 2010

Alljährlich verleiht Swiss ICT, der Fachverband der Informations- und Kommunikationstechnologie, den Swiss ICT Award, «ein über die Schweiz hinaus bedeutender und bekannter Preis für erstklassige ICT-Leistungen und -Produkte, die durch schweizerische Unternehmen erbracht werden».

Neben den Preisen in den drei Kategorien «Champion», «Newcomer» und «Public», wurde 2010 erstmalig ein «Special Award» verliehen. Diese Auszeichnung würdigt Organisationen, die sich durch ein besonders lobenswertes Engagement hervortun.

Der «Special Award» 2010 ging an «Zugang für alle».

Stiftungspreis der CSS Stiftung 2009

Die CSS Stiftung  zeichnet mit dem Stiftungspreis «Pioniere» aus, die mit ihrer Arbeit das Leben von anderen Menschen erleichtern wollen. In diesem Zusammenhang wurden wir für unser Engagement, moderne Technologien am Arbeitsplatz, Büro und Haushalt für Menschen mit Behinderungen nutzbar zu machen, ausgezeichnet.

Canne blanche 2008

Die Auszeichnung Canne Blanche, der Preis des Schweizerischen Sehbehindertenwesens, geht im Jahr 2008 an «Zugang für alle». Der Schweizerische Zentralverein für das Blindenwesen SZB würdigt mit dieser Auszeichnung die wichtige Arbeit von «Zugang für alle».

Ritter der Kommunikation 2007

«Zugang für alle» wurde von Bundesrat Moritz Leuenberger für die Aktivitäten zur Förderung einer behindertengerechten Nutzung der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) mit dem Ritter der Kommunikation 2007 ausgezeichnet. Der Wettbewerb wird vom Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) ausgeschrieben und steht unter dem Patronat von Bundesrat Moritz Leuenberger. Er zeichnet Projekte aus, die einen besonderen Beitrag zur Informationsgesellschaft leisten.

Unterstützen Sie uns

Damit wir unseren Stiftungszweck erfüllen können, finanzieren wir uns zu einem grossen Teil selbst durch die Erbringung von bezahlten Dienstleistungen. Darüber hinaus ist «Zugang für alle» auf die Unterstützung von Stiftern, Gönnern, Sponsoren und anderen Supportern angewiesen. Wollen auch Sie uns und unsere Tätigkeiten unterstützen? Wir zeigen Ihnen Ihre Unterstützungsmöglichkeiten auf.

Spende

Mit einer finanziellen Spende unterstützen Sie uns dabei, die Barrierefreiheit in der Schweiz zu fördern.

Bankverbindung

Stiftung «Zugang für alle», Friedheimstrasse 8, 8057 Zürich
PC: 85-710652-0, IBAN: CH96 0900 0000 8571 0652 0

Spendennachweis

Die Stiftung «Zugang für alle» ist eine gemeinnützige, steuerbefreite Organisation. Gerne stellen wir Ihnen für Ihre Spende eine Spendenbescheinigung aus.

Gönner werden

Unternehmen und Organisationen können Gönner der Stiftung «Zugang für alle» werden.

Freiwilligenarbeit

Sie haben Zeit und Know-How, das Sie gerne der Stiftung «Zugang für alle» zur Verfügung stellen wollen? Melden Sie sich via Kontaktformular, um die verschiedenen Möglichkeiten zu besprechen, wie Sie sich mit Freiwilligenarbeit einbringen können.