Referenzen

SBB

Joice Silva Loureiro

«Zugang für alle» besitzt eine langjährige Erfahrung mit Barrierefreiheit in der digitalen Welt und die Mitarbeitenden verfügen über das notwendige technische Know-how. Neben dieser umfassenden Erfahrung schätze ich besonders, mit der Stiftung eine Ansprechpartnerin zu haben, die alle Behinderungsformen berücksichtigt und vertritt. «Zugang für alle» ist ausserdem stets bemüht, das Fachwissen auf dem aktuellsten Stand zu halten. Die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden von «Zugang für alle» war immer angenehm.

Joice Silva Loureiro, Digital Accessibility, SBB

ETH Zürich

Das Programm ‹Hindernisfreiheit an der ETH Zürich› hat zum Ziel, die Hochschule im Verlaufe der nächsten Jahre weitestgehend barrierefrei zu machen. Im Bereich der digitalen Barrierefreiheit von Websites und Applikationen war schnell klar, dass wir dazu einen kompetenten und erfahrenen Partner ins Boot holen möchten.
Die Sensibilisierungskurse, die wir in Zusammenarbeit mit betroffenen Personen von «Zugang für alle» regelmässig anbieten, fördern das Verständnis für die Thematik und sind regelrechte ‹Augenöffner›, sie zeigen auch, dass mit wenig zusätzlichem Aufwand sehr viel erreicht werden kann.
Professionelle Accessibility Reviews durch «Zugang für alle» unterstützen uns, um die Barrierefreiheit auch bei bestehenden Applikationen laufend zu verbessern.
Wir haben mit «Zugang für alle» einen sehr angenehmen und unkomplizierten Partner gefunden, der uns auch bei technischen Fragen jederzeit bestmöglich unterstützt.

Katrin Schmid, Digital & Medien, ETH Zürich

Postfinance

Wir streben seit einigen Jahren ein zugängliches Angebot für all unsere Kundinnen und Kunden an. Der rasche technologische Wandel und die Komplexität der Angebote lässt hier keinen Stillstand zu. Wir haben mit «Zugang für alle» jederzeit äusserst hilfreiche und kompetente Partner an unserer Seite, welche uns bei fachlichen Fragen, wie auch bei Sensibilisierungsaktivitäten und Entwickler-Schulungen unterstützt. Es ist jedes Mal eindrücklich zu sehen, wie wichtig die Arbeit von «Zugang für alle» und vor allem der betroffenen Expert:innen ist, um zu verstehen worum es bei barrierefreier Nutzung und der Verwendung der Hilfsmittel wirklich geht. Bei unseren Meetings kommt aber nebst der Kompetenz auch das Menschliche und der Spass an der Arbeit nicht zu kurz. Wir schätzen die Zusammenarbeit mit «Zugang für alle» sehr und sind überzeugt mit unserer gemeinsamen Arbeit einen wichtigen Beitrag zur Inklusion zu leisten.

Fachstelle E-Accessibility PostFinance

Schweizerische Post

Die Post setzt sich seit vielen Jahren dafür ein, ihre digitalen Zugangspunkte barrierefrei anzubieten. Eine gute Zugänglichkeit erleichtert nicht nur Menschen mit Behinderungen, sondern auch allen übrigen, mit einem Dienstleister einfach und erfolgreich zu interagieren. Mit barrierefreien Inhalten sprechen wir nicht nur mehr Menschen an, unsere Inhalte sind auch für Suchmaschinen besser lesbar. Wir sind stolz auf den heutigen Stand. Ohne «Zugang für alle» hätten wir diesen nicht erreicht.

Isabelle Haas, Leiterin Fachstelle Accessibility Post