Accessibility-Studien

Seit 2004 führen wir regelmässig Accessibility-Studien durch, um den Stand der digitalen Barrierefreiheit in der Schweiz zu untersuchen.

Accessibility-Studie 2023

In der «Schweizer Accessibility Studie 2023 – Mobile Apps» informieren wir fundiert und faktenbasiert über den aktuellen Stand der digitalen Accessibility auf den Smartphones. Im Fokus stehen hierbei Apps, die zur Bewältigung des Alltags in der Schweiz genutzt werden.

Titelbild Schweizer Accessibility-Studie Online-Shops

Accessibility-Studie 2020

Die Schweizer Accessibility-Studie 2020 legt aufgrund des starken E-Commerce-Booms den Fokus auf die Barrierefreiheit von Onlineshops und stellt ernüchtert fest: 1,7 Millionen Menschen mit einer Behinderung treffen beim Einkaufen im Web auf teilweise unüberwindbare Hindernisse und werden so vom Onlineshopping ausgeschlossen. Es besteht dringender Handlungsbedarf und die Onlinehändler sind aufgerufen, diese Barrieren zu beseitigen.

Titelbild Schweizer Accessibility-Studie 2016

Accessibility-Studie 2016

Für die Accessibility-Studie 2016 testeten wir hundert Websites von Bund, bundesnahen Betrieben, Kantonen, den zehn grössten Städten, Hochschulen, Newsportalen und Online-Shops sowie 15 Mobile Apps von Newsportalen auf ihre Barrierefreiheit.

Zwölf Jahre nach Inkrafttreten des Behindertengleichstellungsgesetzes zeigt sich weiterhin ein ernüchterndes Bild: Nach wie vor sind die Webangebote für Menschen mit Behinderungen erschreckend wenig zugänglich.

Titelbild Schweizer Accessibility-Studie 2011

Accessibility-Studie 2011

Wie zugänglich sind Schweizer Websites? Warum treffen immer noch eine Million Einwohnerinnen und Einwohner der Schweiz, welche von einer Behinderung betroffen sind, auf Websites mit Barrieren? Was muss getan werden, damit sich die Situation nachhaltig verbessert?

Antworten auf diese Fragen liefert die Accessibility-Studie 2011: In deren Rahmen testeten wir 100 Websites von Bund, Kantonen, den zehn grössten Städten, bundesnahen Betrieben, Medien, Stellenbörsen, Hochschulen, öffentlichen Verkehrsbetrieben, Internet-TV-Angeboten und Online-Shops auf ihre Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderungen.

Titelbild Schweizer Accessibility-Studie 2007

Accessibility-Studie 2007

Die Accessibility-Studie 2007 ist eine Standortbestimmung in Bezug auf die Zugänglichkeit von Websites des Gemeinwesens für Menschen mit Behinderungen und für ältere Bürgerinnen und Bürger. Getestet wurden 16 Websites auf Bundesebene und von bundesnahen Betrieben, 26 Websites der Kantone und 8 der öffentlichen Hand.

Titelbild Studie über die Behindertentauglichkeit von Websites 2004

Accessibility-Studie 2004

Rechtzeitig zum Inkrafttreten des Behindertengleichstellungsgesetztes (BehiG), auf den 1. Januar 2004, erstellten wir in Zusammenarbeit mit namics die erste Schweizer Accessibility Studie.

Geprüft wurden sechzig für Sehbehinderte und Blinde relevante Websites. Zu diesen Websites gehörten Auftritte von Bund, Kantonen, Städten sowie von einigen Anbietern aus der Privatwirtschaft. Die Ergebnisse wurden im Februar 2004 an der Internet Expo an einer Medienkonferenz vorgestellt.

Die Accessibility Studie 2004 wurde als Broschüre in deutscher und französischer Sprache publiziert und ist vergriffen.