In meiner beruflichen Tätigkeit als Accessibility Consultant bei der Stiftung «Zugang für alle» ist mir in letzter Zeit vermehrt aufgefallen, dass Inhalte, die auch für Screenreader-Anwender:innen relevant sind, mit dem aria-Attribut role=“presentation“ vor Screenreadern versteckt werden. Dies lässt bei mir den Gedanken aufkommen, dass viele Webentwickler das Attribut role=“presentation“ missverstehen.
Blog
Allianz Digitale Inklusion Schweiz (ADIS): ein Meilenstein
In einer Welt mit zunehmender Digitalisierung ist es entscheidend, dass niemand zurückgelassen wird. Aus diesem Grund wurde am 21. November 2024 die Allianz Digitale Inklusion Schweiz (ADIS) lanciert. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, welches Ziel die Allianz verfolgt und welchen Beitrag die Stiftung «Zugang für alle» dazu leistet.
Der European Accessibility Act: Bekanntes Prinzip, neue Pflichten?
In einer zunehmend digitalen Welt ist der gleichberechtigte Zugang zu Technologien entscheidend für die gesellschaftliche Teilhabe. Um die Barrierefreiheit zu gewährleisten und weiter zu fördern, wurde 2019 der European Accessibility Act (EAA) verabschiedet, welcher per 28. Juni 2025 in allen 27 EU-Mitgliedsstaaten umgesetzt werden muss. Was genau bedeutet das für Unternehmen – insbesondere auch jene in der Schweiz?
Neu: Digital Inclusion Academy
Gemeinsam mit Bitforge haben wir in Zürich ein Kompetenzzentrum für digitale Barrierefreiheit eröffnet. In der Digital Inclusion Academy bieten wir praxisnahe Schulungen und individuelle Beratung an.
«Best of Swiss Apps» mit Sonderkategorie Accessibility
Zum zwölften Mal werden dieses Jahr die Best of Swiss Apps Awards vergeben. Neu gibt es auch eine Sonderkategorie Accessibility für Apps, die über eine überdurchschnittliche Zugänglichkeit verfügen.
«Wenn man nicht mehr darüber reden muss, haben wir unser Ziel erreicht»
Seit drei Monaten ist Markus Böni Geschäftsleiter von «Zugang für alle». Wer er ist und was er sich für die Zukunft der Stiftung wünscht, verrät er in diesem Interview.
Bei Barrierefreiheit geht es um mehr als ein Preisschild
Mit einer Kampagne sensibilisiert der Schweizerische Blinden- und Sehbehindertenverband (SBV) für das Thema digitale Barrierefreiheit. Darüber berichteten auch Netzwoche und SRF. Eine zentrale Botschaft der Kampagne lautet: «Einbau ist günstiger als Umbau».
Accessibility Monitor
Mit dem Projekt «Continuous Compliance Monitor» verfolgt die Stiftung «Zugang für alle» seit der Konzeption vor bald einem Jahr das strategische Ziel, Barrierefreiheit transparenter und bsser nachverfolgbar in die Welt zu bringen.
Information für Alle
Mit dem Projekt «Information für Alle» möchten wir eine sowohl für Nutzer:innen als auch für Eigner:innen öffentlicher Räume einfache Lösung für die informationelle Inklusion und Barrierefreiheit lancieren.
Gendergerechte Sprache und Barrierefreiheit
Wie schreibt man gendergerecht und ist dabei gleichzeitig barrierefrei? In diesem Beitrag vergleichen wir die verschiedenen Optionen miteinander und testen, wie gut sie mit dem Screenreader funktionieren.