Die Seite www.paralympicsport.tv hat es sich zum Ziel gemacht über Life-Stream von den Paralympics in Vancouver zu berichten. Die offizielle Seite www.vancouver2010.com verlinkt auch für die Paralympics direkt auf diesen Webauftritt, der von der Firma Brandstage TV betrieben wird.
Es ist schön, dass man versucht den behinderten Sport für die Öffentlichkeit zu promovieren. Es ist aber auf der anderen Seite sehr enttäuschend, dass gerade eine Seite die auch eine integrative Aufgabe hat, für blinde oder sehbehinderte Anwender zumindest nur sehr erschwert bedienbar ist.
Die Seite weisst jenste Accessibility-Mängel auf, wie z.B. immer ein erneutes Laden der Seite, oder das nicht kontrollierte Abspielen des Life-Streams. sehende Mitmenschen empfinden die Seite oft als unangenehm. Auch unsere sehbehinderten Zoomtext-spezialisten empfinden die Seite als katastrophal. Auch als blinde Person will ich meine sehbehinderte Kollegin, Nadja Baumgartner, welche die Schweiz vertritt, an den Paralympics verfolgen. Bedingt durch die schlechten Wetterverhältnisse und das knappe verfehlens eines Slalom-Tors hat sie leider ganz knapp die Bronce-Medalie verpasst. Schade, denn die Abfahrt war ansonsten wirklich spitze.
Auf der Webseite von brandstage TVwird man durch einen Werbefilm begrüsst, der besagt, dass durch die Paralympics Diskriminierungen abgebaut werden sollen. Schade, denn mit diesem inaccessiblen Streamingangebot wird das exakte Gegenteil bewiesen.
Ich würde mir wünschen, dass die Programmierer der Seite für die nächsten Olympiaden etwas in accessiblen Web trainieren und umsetzen. Von einer sauberen Audiodescription ist wohl im Moment noch zu träumen.
Dass http://www.paralympicsport.tv die Installation von Silverlight voraussetzt, halte ich für eine Zumutung; auch für sehende Besucher. Nein, eine Barriere ist das nicht, sondern für mich einfach ein Grund, mir die Inhalte anderswo zu holen. Gerne z. B. auf der gut zugänglichen Site http://www.olympia.ard.de.
Es gibt übrigens inzwischen etablierte, verbreitete Formate, um Video einem breiten Kreis zugänglich zu machen. Ein Microsoft-Plugin ist dazu wirklich überflüssig.