Anlässlich der Feier zum 20-Jahr-Jubiläum von «Zugang für alle» sind einige Fragen aufgekommen, die wir hier gerne in einer Reihe öffentlich beantworten.
Accessibility-Ausbildungen
Wir werden ab und zu nach Accessibility-Ausbildungen gefragt. Die Vermittlung von Grundkompetenzen zur Barrierefreiheit im Web sollte standardmässig in jeder Aus- und Weiterbildung, die auf eine Aktivität im digitalen Raum vorbereitet, enthalten und im Lehrplan verankert sein. Leider ist dies mehrheitlich noch Wunschdenken. Es gibt einige wenige Bildungsinstitutionen in der Schweiz, die Accessibility-Inhalte in ihren Aus-und Weiterbildungsangeboten bereits berücksichtigen. Bei diesen ist die Integration des Themas allerdings meist dem Engagement von einzelnen Lehrpersonen/Dozierenden zu verdanken, die sich der Relevanz von Accessibility bewusst sind. Beispiele dazu sind:
- CAS e-Learning Design der Pädagogischen Hochschule Luzern
- CAS Adressatengerechte und barrierefreie Kommunikation der Fachhochschule Nordwestschweiz
- Vorlesung Usability Engineering der FH Graubünden
- Studiengang HF Interaction Design der Schule für Gestaltung Zürich
- Kurs Web Usability der Fernfachhochschule Schweiz (FFHS)
- Studiengang MAS HCID an der Ostschweizer Fachhochschule
- Die ETH Zürich hat ein umfassendes Programm «Hindernisfreiheit an der ETH» am Laufen, welches u.a. auch den Bereich «Technologie, Kommunikation und Lehre» abdeckt.
Wir hoffen, dass diese Beipiele Vorbildwirkung entfalten und weitere Bildungsinstitutionen folgen. «Zugang für alle» hat ergänzend vor einiger Zeit u.a. alle Studiengangsleitungen von Aus- und Weiterbildungsangeboten im Kontext der Digitalisierung, angeschrieben und auf die Wichtigkeit der Integration von Accessibility-Fachmodulen aufmerksam gemacht. Gerade im Hinblick auf die Anwendung des European Accessibility Act EAA sind Accessibility-Kenntnisse unerlässlich. Die aktuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Angebote für firmeninterne Kurse finden Sie auf unserer Website.
Problematiken
Ein Problem liegt vermutlich in der Tatsache, dass vielen Lehrpersonen und Dozierenden primär selbst noch das nötige Accessibility-Know-how fehlt, um solches überhaupt weitervermitteln zu können.
Seit kurzem gibt es von der International Association of Accessibility Professionals IAAP ein Chapter für den DACH-Raum. Damit wird die Verbreitung von deren Ausbildungsangeboten und Zertifizierungen vermutlich zunehmen. Aber selbst die IAAP im DACH-Raum führt aktuell eine Diskussion über ein Berufsbild und über einen konkreten Weg zum Accessibility-Spezialisten:in.
Onlinekurse am 15. September und 3. November 2021
Wollen Sie sich selbst einen ersten Überblick zum Thema Accessibility verschaffen? Informationen und Anmeldung zu unseren nächsten Kursen gibt es auf unserer Website.
Praktika und Ausbildungsplätze
Für ITC-affine Menschen mit einer Behinderung bieten wir als Stiftung regelmässig Praktika an, um einen Einblick in die Tätigkeit als Accessibility Consultant zu erhalten. Alle zwei Jahre startet zusätzlich ein interner Ausbildungszyklus zum Accessibility-Spezialisten:in. Coronabedingt ist der nächste Start per Frühling 2022 geplant.
Habe über die IAAP-Kurse nur Negatives gehört. Siehe z.B. den Beitrag hier https://total-diskriminiert.blogspot.com/2021/07/how-accessible-are-exams-of.html
Liebe Erika Müller
Vielen Dank für den Hinweis und den Link zu Ihrem Blogpost. Die IAAP DACH arbeitet zur Zeit daran, die Prüfungsfragen ins Deutsche zu übersetzen. Wir hoffen, dass die Prüfung danach besser zugänglich sein wird, auch für Nicht-Englischsprachige. Haben Sie unterdessen von der IAAP eine Antwort auf Ihr Feedback erhalten?