Für Juli 2008 sind nun sprechende Bankomaten geplant. Blinde und Sehbehinderte können somit Anweisungen in akustischer Form erhalten. Credit Suisse wäre somit das erste Unternehmen in der Schweiz, das die Zugänglichkeit von Bankomaten für behinderte Menschen gewährleisten würde.
Für Gehörlose und Schwerhörige bestehen seit gut einem Jahr so genannte «Contact Centers»: Ein Telefonvermittler übersetzt das Geschriebene resp. das Gesprochene zwischen dem Kunden und der Credit Suisse. Ein weiteres Projekt der Credit Suisse ist der Ausdruck von Belegen in Blindenschrift.
Weitere Links zu diesem Thema:
- CS – Verzeichnis der sprechenden Geldautomaten – wird laufend aktualisiert
- CS – Barrierefreiheit
- Interview mit Hanspeter Kurzmeyer, Leiter Privatkunden Schweiz
- Credit Suisse entdeckt ihr Herz für behinderte und alte Menschen – Tages-Anzeiger (14.01.2008)
- Tiefergelegte Geldautomaten – SF Tagesschau (14.01.2008)