Herkömmliche CD-Player, die das MP3-Format unterstützen, können zwar MP3-Dateien auf einem DAISY-Datenträger wiedergeben, sind aber in der Navigation nur auf die Dateistruktur der Audio-Dateien (MP3) beschränkt. Der Grund liegt darin, dass von diesen Geräten die zusätzlichen Dateien, die die Struktur eines DAISY-Buches beinhalten, nicht gelesen werden können. Es ist also wichtig zu wissen, dass für eine volle Unterstützung des DAISY-Formates zur Zeit ein entsprechendes Endgerät oder eine DAISY-Abspielsoftware für den PC benötigt wird. Eine Kostenlose DAISY-Software kann zum Beispiel von der Deutschen Zentralbücherei
für Blinde zu Leipzig (DZB) heruntergeladen werden.
DAISY-Abspielgeräte
Auf dem Markt gibt es verschiedene DAISY-Abspielgeräte. Zwei unter ihnen, die ich in diesem Blog-Beitrag vorstellen möchte, können sogar SD-Karten lesen.
Diese sind wesentlich kleiner, als eine CD und können bis zu 3 mal mehr Speicherkapazität, als eine herkömmliche CD aufweisen. Deshalb können auch auf eine SD-Karte mehrere Bücher gespeichert werden.
Milestone 311 DAISY
Der Milestone ist zur Zeit das kleinste DAISY-Abspielgerät, das vom Hersteller Bones herausgegeben wurde. Es bietet nebst der DAISY-Funktionalität die Möglichkeit kleine Sprachnotizen aufzuzeichnen oder Musik zu hören.
Victor Reader
Der Stream Victor Reader passt zwar nicht mehr ganz in die Hosentasche, bietet aber auch mehr, als der Milestone. Mit dem Stream ist es dank einer integrierten syntetischen Sprachausgabe möglich, sich Text-Dokumente vorlesen zu lassen. Doch auch hier sieht man ein Verbesserungspotential. Zum Beispiel werden Leerschläge, die in HTML-Dokumenten mit ausgezeichnet werden, vom Stream als «und NBSP» vorgelesen. Doch was das DAISY-XML-Format anbelangt, ist dieser Player zukunftsorientiert. Warum sollte es später nicht möglich sein, dass DAISY-XML-Dokumente direkt in das DAISY-Text-Format umgesetzt werden können? Eine Voraussetzung wäre hierfür natürlich, dass das Endgerät eine integrierte Syntesizersprache besitzt. Das Herumschleppen von mehreren MB grossen MP3-Dateien wäre somit hinfällig.
Hallo Selamet
Wie ist die Qualität der synthetischen Sprachausgabe beim Stream Victor Reader? Ist diese vergleichbar mit derjenigen vom Screenreader JAWS für PC’s?
Die Sprachausgabe des Stream wird im Gegensatz der Eloquence, die mit JAWS verwendet wird, mittels einer zuvor aufgenommenen menschlichen Stimme zusammengesetzt. Die Eloquence Sprachausgabe wird jedoch vollständig im Rechner erzeugt und ist daher für Neulinge schwer oder gar nicht zu verstehen. Hier ein Link zur Demo des Victor Streams.