Auch blinde Menschen interessieren sich für die Smartphone-Kamera

Weshalb durchaus auch blinde Menschen von guten Smartphone-Kameras profitieren, erfahren sie in diesem Blogbeitrag.
Frau hält Smartphone in den Händen und nimmt ein Foto auf von einem Bauwerk aus Holz am Waldrand.

Mein Windows Rechner hatte sich kurz vor den Ferien verabschiedet. Die Festplatte war defekt. Da ich für meine Karaoke-Anwendung auf Windows angewiesen bin, war ich gezwungen auf meinem Mac mittels Boot camp Windows neu zu installieren. Da keine sehenden Menschen zu diesem Zeitpunkt in meiner Wohnung waren und die Hilfsmittel unter Windows nicht bereits während der Betriebssysteminstallation genutzt werden können, versetzte mich diese Aufgabe etwas in Angst. Ich muss dazu noch sagen, dass in etwa 48 Stunden mein Flieger nach Italien abflog.

Ich rief also meinen sehbehinderten Informatikfreund an und bat ihn um eine Lösung. Er erkannte sofort, dass es nicht möglich sei, diese Aufgabe ohne sehende Hilfe durchzuführen. Nach einigen Sekunden kam ihm aber eine blendende Idee, er sagte mir nur, ich hätte ja ein iPhone 4s, ich solle mal einen Videoanruf starten. Ich war sehr skeptisch, ob das funktionieren würde, denn unter Anderem musste er mir sogar den CD-Key der Windowsverpackung diktieren. Er meinte nur, wir sollen es doch mal versuchen.

Ich löste also den Videoanruf aus, nach einigen Sekunden sagte er, er sieht nun etwas verschwommen, ich solle mich etwas entfernen. Wir entdeckten anschliessend, dass ich die Front-Kamera aktiviert hatte, aber selbst mit dieser Kamera, die ja etwas schlechter ist, konnte er gewisse Elemente auf meinem Monitor erkennen. Ich schaltete nun also auf die rückseitige Kamera und nun wurde ich von ihm via Lautsprecher angeleitet, wie ich die Kamera zu führen habe, z.B. Ich solle etwas nach rechts, etwas nach oben, oder nach unten. Es klingt unglaublich, aber er war im Stande mir die ganzen Installationsanweisungen vorzulesen. Nun kam der Punkt, wo ich dachte, nein hier wird es bestimmt nicht mehr gehen. Die Eingabe des CD-Keys wurde verlangt. Mein Kollege hatte zwar nun etwas Mühe die Zeichen zu entziffern, er nahm aber sein Ipad und zoomte meine Videoübertragung, nach etwas längerem Üben, schaffte er es doch tatsächlich auch den CD-Key auf der Verpackung zu entziffern.

Auch wenn es komisch klingt, blinde Nutzer profitieren durchaus von den besser werdenden Kameras in Smartphones, spätestens dann, wenn sie von sehenden Mitmenschen dank Kamera aus der Ferne unterstützt werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .