Credit Suisse setzt auf Barrierefreiheit

Am Montag, 14. Januar, fand eine Pressekonferenz der Credit Suisse zum Thema Barrierefreiheit statt. Im April 2007 Erhielt die Credit Suisse von der "Stiftung Zugang für alle" das Zugänglichkeitszertifikat "AA" für ihr Online-Banking (www.directnet.ch). Die Webaccessibility Spezialisten Thomas Lanter und Selamet Aydogdu von der "Stiftung Zugang für alle" führten die Zugänglichkeit von Direct Net mit Ihren Hilfsmitteln Zoomtext und JAWS der Presse vor. Dank des zugänglichen Online-Banking können sehbehinderte und blinde Menschen schnell und einfach Überweisungen durchführen.
Banken am Paradeplatz

Für Juli 2008 sind nun sprechende Bankomaten geplant. Blinde und Sehbehinderte können somit Anweisungen in akustischer Form erhalten. Credit Suisse wäre somit das erste Unternehmen in der Schweiz, das die Zugänglichkeit von Bankomaten für behinderte Menschen gewährleisten würde.

Für Gehörlose und Schwerhörige bestehen seit gut einem Jahr so genannte «Contact Centers»: Ein Telefonvermittler übersetzt das Geschriebene resp. das Gesprochene zwischen dem Kunden und der Credit Suisse. Ein weiteres Projekt der Credit Suisse ist der Ausdruck von Belegen in Blindenschrift.

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