Der Garantiefall Nexus 7

Eigentlich wollte ich einen Blog-Beitrag über meine Erfahrungen beim blindengerechten Einrichten meines Nexus 7 schreiben aber es kommt nicht immer so wie gedacht.
Ein Nexus Handy liegt auf der Verpackungsschachtel auf einem Holztisch

Inzwischen wurde aus meinem zwei Monate alten Nexus ein Garantiefall mit Hindernissen. Als ob ein Garantiefall nach so kurzer Zeit nicht schon ärgerlich genug wäre, war die Anmeldung desselben auch noch äusserst nervend.

Da ich auf Grund meiner Hemiplegie eine etwas schwer verständliche Aussprache habe ziehe ich die Kommunikation über E-Mail derjenigen per Telefon vor.

Gekauft habe ich das Nexus 7 bei Digitec im Online-Shop also bin ich erst mal auf die Site und habe nach Informationen im Falle eines Garantiefalles gesucht. Tatsächlich fand ich dort die Information, dass man sich bei der Firma SwissIT Repair AG direkt melden soll. Auf der Website von SwissIT Repair AG gab es auch eine E-Mail-Adresse an die ich auch schrieb. Gleichentags erhielt ich die Antwort dass ich mich direkt bei ASUS unter der Telefonnummer 0848 111 010 melden soll.

Da ich nicht besonders gerne Hotline und Service-Nummern anrufe, bin ich erst mal bei ASUS auf die Webseite gegangen und habe dort tatsächlich ein Online-Formular für Garantiefälle gefunden.

Screen Shot der ASUS RMA Aplikation. Weitere Beschreibung in der Bildbeschreibung unten
Abbildung 1: Die Seite ASUS Online RMA Applikation mit den Kategorien „Notebooks“, „Handheld“, „Produkte der EEE“ Familie“, „LCD“ und „DH/Desktop Systeme“

Nun ist das Nexus 7 per Definition ein Tablet. Die Kategorie Tablet gab es aber auf der Seite nicht. Das Naheligenste war die Kategorie Handheld. In der Kategorie gab es aber kein Gerät des Namens Nexus. So dass mir das System die Seriennummer meines Geräts nicht annehmen wollte, da ich in der Dropdown-Liste unter Seriennummer eine falsche Gerätebezeichnung auswählen musste.

Das Formular für die Registration eines Garantiefalles . Weitere Beschreibung unten in der Bildbeschreibung.
Abbildung 2: Das Formular für die Registration eines Garantiefalles der Kategorie „Handheld“ mit den für ein Nexus 7 nicht passenden Gerätetypen

Nun blieb mir nichts anderes übrig als doch die Service-Nummer von ASUS anzurufen. Wegen meiner schwer verständlichen Sprache bat ich meine Mutter für mich anzurufen.

Da das Nexus komplett tot war, dachte ich das wäre kein Problem, da es ja keine Fehlerbeschreibung braucht. Nach dem vergeblichen Versuch ein Hardware Reboot (Power-Taste+Volume down drücken und etwa 10 Sek halten) durch zu führen, war es dann klar, dass man das Gerät zur Garantie anmelden muss.

Da meine Mutter dem Herren bereits die E-Mail-Adresse von mir angegeben hat machte ich mit ihm ab, dass er mir eine E-Mail senden würde und mir beschreiben soll wie ich das Gerät an zu melden habe. Leider notierte sich der gute Herr von ASUS meine E-Mail-Adresse falsch so dass wir nochmals anrufen mussten und nach der Kategorie fragen unter welche man das Nexus 7 auf der obengenannten Webseite anmelden muss. Das Nexus 7 muss als ein Gerät der Eee-Familie angemeldet werden.

Nach mehrmaligem Versuch gelang es mir tatsächlich das Nexus 7 als Garantie fall anzumelden. Natürlich gab es auch unter der Kategorie „Produkte der EEE-Familie“ kein Nexus 7, immer hin fand ich aber ein Geräte-Typ bei dem das Online System nichts zu motzen hatte.

Noch am gleichen Abend erhielt ich, oh Wunder, eine Mail der Firma SwissIT Repair AG mit einem PDF-Dokument als Anhang, welches ich ausdrucken konnte und als Adress-Aufkleber für die kostenlose Einsendung des Geräts benutzen.

Ich werde an dieser Stelle über den weiteren Verlauf der Aktion „Garantiefall Nexus 7“ berichten.
Der geplante Blog-Beitrag über die blindengerechte Einrichtung des Nexus 7 werde ich verfassen sobald ich das Gerät in einem funktionstüchtigen Zustand von der Reparatur zurück habe.

Fazit:

Ich als Betroffene würde mir wünschen, dass Service-Center und Hotlines auch per einfachem Kontaktformular oder noch besser per E-Mail erreichbar wären, wenn dies nämlich beim Service-Center von ASUS der Fall gewesen wäre, hätte ich den ganzen Vorgang selbständig ohne die Hilfe meiner Mutter erledigen können. Zum zweiten wäre es gut wenn so Registration-Formulare auch den Dienstleistungen bzw. der Produktepalette entsprechen würden und man nicht erst bei der Firma nachfragen muss wie man das Formular auszufüllen hat.

In Zukunft werde ich auch vor dem Kauf eines Gerätes nachfragen, wie das Verfahren bei einer Reparatur sein wird, ob ich als Käufer rum rennen muss oder ob der Verkäufer das Gerät in Reparatur nimmt und im Bedarfsfall sich selber an den Hersteller wendet.

6 Kommentare zu “Der Garantiefall Nexus 7

  1. Die Information seitens ASUS zur Vorgehensweise bei einem Garantiefall ist eine einzige Katastrophe. Die 0848-Nummer, die man bei SwisIT Repair vorfindet, ist ständig besetzt, abkassiert wird aber trotzdem bei jedem Anruf. Als ich dann endlich mal durchkam, liess mich der CC Agent zuerst 5 Minuten erklären und rechtfertigen. Anschliessend teilte er mir doch noch freundlicherweise eine Webseite (asusnotebook.ch) mit, wo die Vorgehensweise erläutert wird, u.a. mit Postadresse von SwissIT Repair. Na also, geht doch!

    Die Frage bleibt, warum ASUS auf diesen Umweg über die kostenpflichtige Hotline pocht, wenn es doch auch einfach geht?

    Bin jetzt auch gespannt auf die Abwicklung bei SwissIT Repair. Mein Tablet von Digitec liegt seit einer Woche da. (Der WLAN Empfang ist miserabel bis nichtexistent). Bis jetzt hat sich nicht einmal der Reparaturstatus verändert. Versprochen hat mir der Mitarbeiter ursprünglich eine Reparaturfrist von 3-7 Tagen.

    Bin auch gespannt, wie es bei Ihrem Fall weitergeht. Viel Glück.

  2. Da bin ich gespannt wie das bei Petra weitergeht. Ich staune ob der Geduld und wüsste nicht ob ich mich noch so freundlich artikulieren würde nach diesem Parcours …

    Interessant ist auch mein Nexus 7 ist nach sehr kurzer Betriebszeit total abgelegen und auch seit einigen Tagen in Reparatur. Ich rechne mal mit 2 Wochen.

  3. meine Erfahrungen mit Nexus 7… nachdem ich von der Dame bei der Swiss IT-Repair am Telefon erfahren hatte, dass ich in jedem Fall einen KV kriege und da nicht einfach repariert wird, die ernüchternde Mail: kein Garantiefall, weil mechanische Einwirkung! KV: 465.- Fr. (!) Will ich das Gerät im jetzigen Zustand zurück, kostet das 155.- Fr. da KV von Techniker gemacht (!!!) da wird man doch agressiv… Ideen?

  4. die seriennummer in den tablet infos ist die falsche.. es muss die SSN genommen werden, die auf der verpackung zu finden ist.

    CXO… <- ja O, nicht 0 NULL, hat schon zu so einiger verwirrung gefuehrt. das X ist eine zahl und stehr fuer den produktionsmonat

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

  5. Bei mir geht da irgendwie gar nichts! Ich habe mein Nexus 7 bei PC-Ostschweiz.ch gekauft. Jetzt wollte ich es in die Reparatur schicken und da schreibt mir Asus folgendes:

    «Bei dem von Ihnen angemeldeten Gerät handelt es sich um ein US-Gerät mit
    lokaler 12-monatiger Herstellergarantie. Dies bedeutet, dass leider keine kostenfreie Reparatur möglich ist, aufgrund der auf die USA beschränkten Garantie.»

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .