Der Ipod Shuffle

Ich habe seit einiger Zeit den Namen «Apple» mit den Ausdrücken Design, Besonderheit, künstlerisch und Luxus verbunden. Hardware von Apple kostet ja in der Regel etwas mehr, sieht toll aus und auf dem Computermarkt war sie zumindest früher weniger stark vertreten als diejenige von Microsoft.
Ipod auf einem Schreibtisch. Durch ein Fenster scheint die Sonne auf den Tisch.

Die Grösse des Ipod wird mit einem Schlüssel verglichen.
Die Grösse des Ipod wird mit einem Schlüssel verglichen.

Apple hat im Laufe der Jahre die Produktepalette erweitert und hat seit einiger Zeit unter anderem die erfolgreichen Mp3-Player Ipod auf den Markt gebracht. Ich hatte natürlich Gelegenheit diese ersten Geräte von meinen sehenden Kollegen zu ertasten. Auch ich war von der schlanken und glatten Form sehr beeindruckt.

Wie oben schon gesagt, Apple war am Markt weniger stark vertreten als Microsoft. Ich glaubte deshalb, dass Apple keinen grossen Wert auf die Bedienbarkeit ihrer Geräte für blinde Menschen legt.

Als ich aber die Pressemeldung las «neuer Ipod shuffle, der erste Player der mit dir spricht!» wusste ich, dies ist der Moment um sich die Apple Produkte etwas näher anzuschauen. Der Zufall wollte es, dass mein alter Mp3-Player kaputt ging, also war es Zeit für einen neuen. Inzwischen kündigte der Screen-Reader Hersteller an, dass die neuste Version von Itunes, das Apple Programm um den Ipod zu verwalten, zugänglich sei. Ich ging in den Interdiscount und nahm mein erstes Apple Produkt in die Hand. Es fühlte sich so klein an, dass man kaum glaubte einen Mp3-Player in der Hand zu halten. Witzig war auch, dass das Gerät über kein Display verfügt, was mir sofort ein Gefühl von Gleichberechtigung gegenüber sehenden Nutzern gab. Die elegante Form und die einfache Bedienbarkeit mit dem Knopf am Kopfhörer-Kabel überzeugten mich sofort. Ich kaufte das Gerät und ging voller Freude nach Hause.

Die Inbetriebnahme war ein Kinderspiel. Ich schloss den Ipod an den PC an und Itunes, erledigte mit einigen Fragen die Einrichtung. Ich wurde auch von Itunes gefragt, ob die Sprachausgabe aktiviert werden soll. Nach einigen Stunden war die Batterie geladen und alle Titel waren auf dem Player.

Was wirklich genial ist, ist die Verwaltung von Podcasts. Podcasts sind Sendungen, die man via Internet abonnieren kann und jedes mal, wenn eine neue Episode erscheint, wird sie automatisch herunter geladen. Es genügt den Ipod anzuschliessen und die neusten Folgen werden übertragen. Man kann einstellen, dass z.B. immer die drei neusten Folgen erhalten bleiben.

Bedienung:

Bedient wird der Ipod shuffle mit einem Knopf, der sich am Kopfhörerkabel befindet. drückt man nach oben, wird es lauter, drückt man nach unten, wird es leiser.
Drückt man in der Mitte, reagiert das Gerät je nach Länge des Drucks und je nachdem wie oft der Knopf gedrückt wird. Möchte man z.B. hören, wie der aktuelle Titel heisst, drückt man etwas länger auf die Taste in der Mitte. Um einen Titel vorzuschalten, drückt man zwei mal in der Mitte. um einen Titel zurück zu schalten drückt man drei mal.

Bild des Ipod Shuffle
Bild des Ipod Shuffle

Sicher, auch Apple-Produkte sind punkto Zugänglichkeit noch Verbesserungsfähig, aber zumindest ist es möglich, das Gerät direkt vom Hersteller ohne Fremde Hilfe in Betrieb zu nehmen. Wem ein einfacher Mp3-Player reicht, der ist mit dem Ipod sehr gut bedient, denn er ist wirklich sehr angenehm zum tragen.

Ein Kommentar zu “Der Ipod Shuffle

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .