Einrichten des Mail-Acounts auf dem Mac

Um meine Erfahrungen mit dem Mac zu erweitern, versuche ich ja immer realistische alltägliche Aufgaben damit zu lösen. Wie das in der Computerwelt ja üblich ist, wollte ich natürlich auch nicht auf meine E-Mails verzichten.
Papierflieger vor weisser Ziegelsteinwand.

Ich habe mir für Testzwecke die E-Mail daniele.apple@gmx.ch zugelegt. Nun ging es darum diese in das Mail Programm von Apple zu integrieren.

Ich öffnete also das Programm Mail aus dem Doc-Bereich. ich ging mit vo+d in den Bereich und bewegte mich mit den Pfeiltasten bis zum Eintrag»Mail».

Das Programm begrüsste mich sofort mit einem Dialog, welches mich durch die Einrichtung des Mail-Acounts leitete. Das Dialogfeld ist wie andere Macprogramme mit denselben Elementen aufgebaut, ich wiederhole jetzt nicht nochmals den Weg schritt für schritt, denn es gibt verschiedene Navigationsarten um durch das Dialogfeld mit Voice-Over und der Tastatur zu navigieren.

Es empfiehlt sich anhand des ersten Beitrags und der interaktiven Hilfe sich mit der Navigation und Interaktion mit Objekten und Voiceover vertraut zu machen.

Wie üblich musste ich den vollständigen Namen eintragen.
Anschliessend kam die E-Mail Adresse an die Reihe, Benutzername und Passwort.
Und jetzt kommt die erfreuliche Nachricht. Apple erkennte automatisch welche Servereinstellungen für den GMX-Acount genommen werden müssen. Ich musste also nichts weiter konfigurieren.
Nun konnte ich endlich die Mails empfangen aber noch nicht senden.
Ich entfernte das Mailkonto nochmals und legte es neu an, und siehe es hat geklappt. Nun ist mein Mailfach mit dem Apple verbunden. 🙂

Fazit:

Es ist auch hier wichtig, dass man weiss mit welchen Objekten man wie interagieren muss. Die Objektorientierte Steuerung hat einen grossen Vorteil, die Steuerung und Interaktion ist in allen Anwendungen gleich.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .