Gestern 19.04.2007 zeigte das Schweizer Fernsehen ein Experiment mit dem Altersanzug, den so genannten Age Explorer.
Moderator Jann Billeter erlebt den normalen Alltag als doppelt so alten Senior. Unter anderem wird aufgezeigt, das sich das wahrnehmen der Farben im Alter verändert und warum es Sinnvoll ist auf Webportalen eine logische gut lesbare Navigation zur Verfügung zu stellen.
Video: http://www.sf.tv/sf1/einstein/index.php?docid=20070419
Ich persönlich gehöre auch schon zur Generation 50 plus. Durch meine Sehbehinderung bin ich auf gute Kontraste angewiesen. Vor allem wenn ich im Internet surfe oder meine Einkäufe tätige.
Dieses Beispiel zeigt auf, dass Accessibility immer wichtiger wird und ein viel grösserer teil der Bevölkerung davon profitieren kann, als man denkt.
Apropos Einkaufen: Es erstaunt mich schon, dass die beiden Schweizer Grossverteiler ihr Fine Food oder Sélection in Gold und Silber gekleidet haben.
Schon einige Male Fragte ich in beiden Geschäften andere Kunden ob sie mir helfen könnten, und mir den Inhalt der entsprechenden Packung vorlesen könnten, Menschen ab ca. 50 wahren meistens nicht in der Lage mir weiter zu helfen.
Modernes Produktedesign heisst nicht unbedingt ein kundenfreundliches Produkt zu gestallten.