Filme hören – Die Audiodescription

Manche wundern sich, wenn ich als Blinder auch mal davon erzähle, dass ich den Film von gestern auch "gesehen" hätte. "Gesehen? Aber du kannst doch nicht fernsehen?", ist meistens die Gegenreaktion des Zuhörers oder der Zuhörerin. Stimmt natürlich. Aber stellen Sie sich mal vor ich würde vom "Fernhören" berichten. Da klingt doch Fernsehen viel gewöhnlicher oder? Fernhören stimmt zwar, aber Fernsehen ist nun mal Umgangssprache. Und da ich als Blinder nun mal nur fernhören kann, bin ich in dialogarmen Szenen auf Kommentare angewiesen. Diese erhalte ich dann von Leuten, mit denen ich mir gemeinsam den Film ansehe. Doch was ist, wenn mal niemand zur Verfügung steht? Dann bieten Hörfilme die optimale Alternative für mich.
Beamer

Hörfilme sind mit einer zusätzlichen Audiobeschreibung (auch Audiodescription genannt) versehen, worin wie in einem Hörspiel, Handlungen und Personen beschrieben werden. Dazu werden über eine zweite Tonspur die Audiokommentare platziert. Es wird darauf geachtet, dass die Beschreibungen genau in die Lücken der Dialoge passen und dass der Filmfluss dadurch nicht beeinträchtigt wird. Die Audiodescription ermöglicht es mir einen Film besser zu verstehen. Inzwischen gibt es Dutzende Hörfilme auf DVD, aber auch TV-Sender, die Hörfilme in ihr Sendeangebot aufnehmen. Nachfolgend einige nützliche Links zu Hörfilmen:

  • Vereinigung Deutscher Filmbeschreiber – Bietet eine Datenbank von erhältlichen Hörfilmen an und setzt sich unter Anderem auch für die Planung und Durchführung von Aus- und Weiterbildungen für Filmbeschreiber ein.
  • text.hoerzu.de/ – Bietet nebst TV- und Radioprogramm auch eine Rubrik mit Hörfilmtipps an.
  • Die Deutsche Hörfilm gGmbH macht Fernsehen und Kino, Video und DVD sowie Theaterdurch Audiodeskription für Nichtsehende zugänglich und bietet Ausbildungen im Bereich Filmbeschreibung/Audiodescription an.
  • Hörfilm news – Diskussionsforum rund um die Audiodescription (Hörfilm).

Ein Kommentar zu “Filme hören – Die Audiodescription

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .