Pokern – eine willkommene Ferienabwechslung

Während der Weihnachtszeit ist man oft mit Familie und Freunden zusammen, es ist die Zeit wo gerne Gesellschaftsspiele gespielt werden. Bei uns wurde gepokert. Wie geht denn das, blind pokern?
Die Hände einer Person, die gerade Pokerkarten mischt. Im Vordergrund stehen aufgestapelte Poker Chips

Damit Blinde überhaupt pokern können, sind sie auf Karten angewiesen, welche zusätzlich ein Blindenschriftzeichen aufgedruckt haben. Zusätzlich muss immer genau kommentiert werden, welche Karten aufgedeckt werden. Dies kann in einer fröhlichen Runde etwas mühsam sein, da man immer wieder auf Mithilfe angewiesen ist. Könnte man hingegen auf dem Smartphone gegen Freunde spielen, könnte man sich die Informationen selbstständig einholen und so in aller Ruhe den nächsten Zug planen.
Dies war Anlass genug für mich um zu überprüfen, ob es zugängliche Pokerportale mit entsprechenden Apps fürs Smartphone gibt. Denn da ein Smartphone ein Bildschirmleseprogramm integriert hat, kann man so auch Spiele zugänglich machen.

Aus diesem Grund habe ich einige bekannte PokerApps von bekannten Portalen, wie Pokerstar und Zyngapoker auf meinem iPhone gratis installiert. Obwohl teile des Interfaces von Voice-Over gelesen werden, wird bei keiner App die Beschreibung der Spielkarten vorgelesen, was ein mitspielen praktisch unmöglich macht. Somit schliessen die grossen Portale einfach eine Gruppe Menschen aus, obwohl man mit geringem Aufwand die Kartenbeschreibung in die App integrieren könnte und somit ein Mitspielen problemlos möglich wäre. Meine Recherche hat mich auf eine kostenpflichtige App gebracht, welche zugänglich ist, aber leider keinen Online Modus enthält. Die App heisst ThetaPoker. und kostet 4.00 Fr.
In dieser App werden alle Spielzüge kommentiert, alle Karten werden angesagt. Selbstverständlich sind auch alle Elemente des User Interfaces beschriftet.

Bild des Pokertisches in Aktion.
Bild des Pokertisches in Aktion

Fazit

Wie ThetaPoker es vorzeigt, ist es möglich Pokerspiele für IOS zugänglich zu machen. Ich hoffe sehr, dass grosse Pokerportale uns vielleicht auch als potentielle Kunden war nehmen und ihre Apps zugänglich machen werden.
Denn auch hier geht es im Endeffekt nicht um das einzelne Spiel, sondern um die Integration, in die Gesellschaft.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .