Touchscreen – Nichts für Blinde

Als ich heute morgen eine Meldung auf PCTipp über das neue digitale Fussgängersystem von Biel las, erschrak ich wieder einmal mehr. Zuerst Mobiltelefone und jetzt werden auch noch Fussgängerzonen mit Touchscreens ausgerüstet. In der Meldung heisst es unter anderem auch, dass dank diesen Infosäulen mit Touchscreen die Stadtbewohnerinnen und Stadtbewohner sich über Kultur- und Tourismusinformationen informieren können. Ausserdem sei eine Routenfunktion integriert, die es dem Fussgänger erleichtert, möglichst schnell zum Ziel zu gelangen.
Person hält Finger auf eine Anlage mit Touchscreen

Gemäss Omnitron Engineering & Software sowie Agentur Hof3, die an der Entwicklung dieser Infosäulen beteiligt waren, sollen diese Touchscreens auch für Rollstuhlfahrer bedienbar sein.

Aber anscheinend gibt es in Biel, ausser Rollstuhlgänger, KEINE blinden Personen… Ich, als blinder Mensch, finde es unangenehm lesen zu müssen, dass Biel mit der Einführung dieses neuen Systems, gleich als «Stadt der Kommunikation» bezeichnet wird. Ich habe die Säulen zwar noch nie gesehen, ich wohne nicht in Biel, aber ich nehme schwer an, dass an diesen Säulen beispielsweise kein Telefonhörer angebracht ist, womit man zum Beispiel auch als Blinder die Chance hätte, an hilfreiche Informationen zu kommen. Es passiert nämlich auch bei Blinden, dass sie sich mal gerne verirren und im Gegensatz zu sehenden Menschen, haben blinde Menschen KEINE Möglichkeit, Strassenschilder zu lesen. Ich fände es spannend, Reaktionen und Erfahrungen von Betroffenen sowie nicht Betroffenen zu lesen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .