Audiodescription, die Art welche Filme für Blinde zum Genuss macht

Wenn man mich bis vor kurzem gefragt hätte, ob ich einen Film schauen mag, hätte ich nicht oft mit grosser Begeisterung zugestimmt. Ich schaute Filme ab und zu und meistens ging es mir um ein gemütliches beisammen sein und weniger um den Film.
Eine Person hält eine Filmklappe mit einigen technischen Angaben vor die Kamera, Im Hintergrund sieht man eine Wüste mit einigen Hügeln.

Cover vom Film "Die Vorahnung"Obwohl mir die sehenden Mitmenschen gewisse Szenen beschrieben, mich plagte eine Angst Ihnen dadurch den Filmgenuss zu verderben. Aus diesem Grund habe ich alleine noch seltener einen Film geschaut.

Vor einiger Zeit hörte ich von DVDs mit Audiodescription. Ich erhielt zudem gerade Citydisc-Gutscheine, was also die perfekte Gelegenheit war solche Filme auszuprobieren. Ich machte mich im Netz unter Hoerfilm.de schlau und notierte mir die Filme, welche im Fachhandel mit Audiodescription erhältlich sind.

Ich ging in den Citydisc und ratterte meine Liste der Verkäuferin vor. Nicht alle Titel sind in der Schweiz erhältlich und gewisse Titel, haben auf der Schweizerfassung keine Hörfilmfassung. Es gab aber den Film «Die Vorahnung». Dieser Film hat eine Hörfilmfassung.

Kurz zum Film: Es geht im wesentlichen darum, dass eine Frau in der Zukunft sieht wie ihr Mann sterben wird. Dabei wechselt sich die Zukunft und die Realität immer ab, was zu sehr grosser Verwirrung bei ihr und den Mitmenschen führt. Ohne Beschreibung, wäre es wohl unmöglich dem Film so Detailreich zu folgen. Denn obwohl man die Grundgeschichte meistens mitbekommt, es sind genau Details, wie Blicke, Lichtscheine usw., die die Spannung ins maximale treiben. Aber nehmen Sie doch am besten mit nachfolgenden Dateien selber zwei Ohren voll. So können sie sich vorstellen, wie das klingt.

beispiel-intro-audio-description
Beispiel 2 Audiodescription (Selber Film)

Auch für Sehende kann Audiodescription eine Entlastung sein, denn so kann man einen Film schauen und jeder kann sich voll auf den Film konzentrieren. Der Film war so gut beschrieben und gespielt, dass es mir den ganzen Abend lang unheimlich war.

Ich hoffe, dass dieser Trend weiterhin anhält.

3 Kommentare zu “Audiodescription, die Art welche Filme für Blinde zum Genuss macht

  1. Danke für die beiden hochinteressanten Hörbeispiele.
    Ich kann mir jetzt einigermaßen den Aufwand vorstellen, der erforderlich ist, um eine _gute_ Audiodescription zu erstellen. Und damit wird auch klar, warum Audiodescriptions wohl nie flächendeckend verfügbar sein werden.

  2. @ Fritz: Ich kann deine Aussage gut verstehen. Allerdings wünschte ich mir lieber Audiodescription als viele Trailers oder Making-off Kommentare.

    Ich hoffe, dass Audiodescription in Zukunft doch noch etwas vermehrt erscheinen wird.

    Vielen Dank für die Kommentare.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .