PDF als ISO-Standard anerkannt – darf ich wieder hoffen?

Gibt die ISO-Standard Anerkennung von PDF Grund zur Hoffnung? Einen Bericht über die jüngsten Entwicklungen finden Sie hier.
Gefahrensignalschild Baustelle

Bei ZDNet.de las ich:

Adobes PDF wird ISO-Standard

Die Internationale Organisation für Normung (ISO) hat Version 1.7 des von Adobe Systems entwickelten Portable Document Format (PDF) als Standard anerkannt. Damit hat die ISO auch die Verantwortung für die Weiterentwicklung des Formats übernommen.

So weit so gut, aber…

… leider kann der ZoomText/Reader nicht alle textbasierte Dokumente lesen. Nach meinen Recherchen hat das mit den Sicherheitseinstellungen zu tun.
Bereits am 30. März 2006 informierte ich Adobe per Mail, über diesen Missstand.

Zitat:
Im November 2005 wurden auf den Seiten von «Zugang für alle» das folgende Handbuch veröffentlicht: Leitfaden zur Erstellung barrierefreier PDF-Dokumente mit Adobe Acrobat (PDF, 3.7 MB) Dieser Leitfaden scheint aus ihrem Hause zu kommen !!

Natürlich muss auch ich mich dauernd Weiterbilden. Deshalb wollte ich mich über diese Möglichkeit zur Erstellung barrierefreier PDF-Dokumente, orientieren. Da es mir nicht möglich war, meine Sprachausgabe ein zu setzen, bat ich zwei Webtester die die Assistenzsoftware «Jaws» einsetzen, ob es ihnen möglich sei mit ihrer Software das Dokument zu lesen.
Meine beiden Kollegen bestätigten mir, dass sie dieses Dokument mit «Jaws» lesen können.
Um aus zu schliessen, das dieses Problem nur bei mir besteht, bat ich die Teilnehmer einer ZoomText Newsgroup, das Dokument zu testen. Das gleiche Problem wurde mir von andern ZoomText-Anwender bestätigt.
(ende Zitat)

Natürlich teilte mir Adobe einen Tag später per Mail mit, dass meine Beanstandung an die entsprechenden Abteilung in die USA weitergeleitet wurde. Das Problem sei bekannt und man werde zusammen mit AI Squared nach einer Lösung suchen.

Feststellung

  • Je nach Sicherheitseinstellungen kann sogar ein als barrierefreies PDF bezeichnetes Dokument, mit dem Reader von ZoomText nicht gelesen werden.
  • Das gleiche PDF kann aber problemlos mit «Jaws» gelesen werden.
  • Die Inkompatibilität ist Adobe, sowie dem Hersteller von ZoomText bekannt.
  • Obwohl beide Akteure in den letzten zwei Jahren Upgrades ihrer Software freigaben, waren sie nicht in der Lage das Problem zu lösen!

Um an einem aktuellen Beispiel dieses Ärgernis auf zu zeigen besuchte ich heute die Seiten von Adobe Barrierefreiheit in der Adobe Acrobat 7.0-Familie. Schnell fand ich ein PDF, dass für meinen Reader nicht zugänglich ist.

Eigenschaften eines PDF-Dokuments (öffnet Grafik in vergrösserter Darstellung in neuem Fenster)

Gemäss den Sicherheitseinstellungen dieser Anleitung, Adobe PDF-Dateien mit Adobe Acrobat erstellen* (PDF, 10.3M) sollte mein Vorleseprogramm keine Probleme haben!

* * *

Vor einiger Zeit kaufte ich das Buch «MS Express Web«. Für meinen Kaufentscheid war ausschlaggebend, dass dem Buch eine Begleit-CD beiliegt, auf der das Handbuch als eBook geliefert wird. Auch dieses PDF ist so gesichert, das ich meinen Reader nicht einsetzen kann.

Fazit

  • Da das PDF-Format jetzt von der ISO als Standard anerkannt wurde und sie auch die Verantwortung für die Weiterentwicklung des Formats übernommen hat, erwarte dich, dass dieses Problem gelöst wird.
  • Beim Kauf eines eBook möchte ich die Gewähr haben, dass ich meine assistive Software einsetzen kann.

So hoffe ich weiter…

… das ZoomText-Anwender die auf die Sprachausgabe angewiesen sind, nicht mehr weiter die Faust im Sack machen müssen!

2 Kommentare zu “PDF als ISO-Standard anerkannt – darf ich wieder hoffen?

  1. Hallo Thomas!

    Danke erstmal für deinen Beitrag und das Weitergeben der Erfahrungen bezüglich barrierefreier Inhalte im Web.

    Ich habe selber noch kein „barrierefreies“ PDF-Dokument mit Adobe Acrobat erstellt, mich interessiert das Thema allerdings, weil in unserer Behörde angeblich vorgesehen ist, möglichst auf PDF-Dokumente zu verzichten und möglichst viele Inhalte als HTML erstellen. Es ist natürlich fürs barrierefreie Web ein guter Ansatz, für mich als Web-Redakteuer allerdings viel Aufwand bedeutet. Im Normalfall würde ich einfach ein (barrierefreies) PDF hoch laden und darauf verlinken, in dem anderen Fall müsste ich das komplette PDF als Webseiten mit unserem Content Management System erstellen, welches eben nicht die Möglichkeiten eines PDF bietet, zumindest was Layout betrifft.

    Meine Frage an dich: Hast du Erfahrungswerte, welchen Aufwand das Erstellen eines barrierefreien PDF erfordert? Ich weiß, dass du sozusagen ein Nutzer und nicht Produzent von barrierefreien PDF-Dokumenten bist; vielleicht weißt du zum Thema was.

    Zu deinem Problem: Ich habe ein wenig im PDF „Leitfaden zur Erstellung barrierefreier PDF-Dokumente mit Adobe Acrobat“ gestöbert und auf einen Punkt gestoßen. Nämlich Auf Punkt 9 bei Kriterien für die Barrierefreiheit von PDF-Dokumenten. Ich kann leider die Textpassage nicht raus kopieren – das könnte auch dein Problem sein ?. Aus diesem geht folgendes hervor: Die Barrierefreiheit von PDF’s besteht auch darin, dass Screenreader von den Sicherheitseinstellungen nicht beeinträchtigt werden dürfen, was in deinem Fall wahrscheinlich das Problem auslöst.

    Noch ein Hinweis:

    Der Link zum PDF ist ungültug: Am Anfang der URL stehen zwei Domain-Namen hitereinander, was nicht richtig ist. Der Link müsste heißen: Leitfaden zur Erstellung barrierefreier PDF-Dokumente mit Adobe Acrobat (PDF, 3.7 MB).

    Servus
    Leo

  2. Hallo LeoXP

    Danke für dein Feedback.

    Zitat:
    Meine Frage an dich: Hast du Erfahrungswerte, welchen Aufwand das Erstellen eines barrierefreien PDF erfordert? Ich weiß, dass du sozusagen ein Nutzer und nicht Produzent von barrierefreien PDF-Dokumenten bist; vielleicht weißt du zum Thema was.

    Wie korrekte, barrierefreie PDF erstellt werden weis ich im detail nicht. Die Stiftung Zugang für alle bietet Kurse an, in denen man lernt, barrierefreie PDF-Dokumente zu erstellen. Weitere Infos findest du auf PDF barrierefrei

    Für den privaten gebrauch erstelle ich PDFs mit OpenOffice, Dabei achte ich auf eine klare Struktur und verwende Überschriftenelemente.
     
    Als Webtester prüfe ich nicht nur die Webseiten, sondern achte auch darauf, ob die auf der Webseite zur Verfügung gestellten PDFs für den Vorlesemodus meiner assistiven Software zugänglich ist. Bei dieser Gelegenheit möchte ich feststellen, dass ich erst einmal in den letzten zwei Jahren ein PDF beanstanden musste.

    Gruss Thomas

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .