Meine Erfahrungen mit Zattoo

Zuerst möchte ich einmal erwähnen, dass ich nicht gedacht hätte, dass mein letzter Beitrag zu "Alternativtexte - zuviel des Guten" mit so vielen Kommentaren überhäuft würde. In diesem Blogbeitrag möchte ich nun auf meine Erfahrungen mit Zattoo eingehen. Dies, weil ich kürzlich gelesen habe, dass Zattoo den Innovationspreis 2008 der deutschen Internetwirtschaft gewonnen hat und Zattoo ein immer wichtiger werdender Anbieter von kostenlosem Fernsehen übers Internet ist. Nun. Da ich eben auch gerne von diesem Angebot gebrauch machen wollte, interessierte es mich, ob Zattoo denn auch barrierefrei ist und so habe ich Zattoo auf meinem System installiert.
Filmspule

Die Startseite von Zattoo

Nach Aufruf von www.zattoo.ch fand ich den Download-Link ziemlich schnell. Auf der Startseite sind wirklich Überschriften, die als solche gekennzeichnet wurden, vorhanden. Auch sind, bis auf eine Grafik alle Grafiken mit einem Alternativtext versehen. So war es für mich auch möglich nachzulesen, welches die «top Channels» sind. Ein Kurztest hat ergeben, dass für eine barrierefreie Zattoo-Webseite wirklich nicht viel fehlt. Der Download des Players und die Registrierung verlief problemlos.

Der Zattoo-Player

Anders sieht es bei der Bedienung des Zattoo-Players aus. Zwar verlief die Installation ohne Schwierigkeiten (meistens sehen die Installationswizards immer gleich aus) und auch das Login verlief glimpflig. Doch was NACH dem Login kam, war nichts. Mein Screenreader JAWS verstummte und auch die Braillezeile blieb lehr. Was ich immer in solchen Situationen tue ist, zuerst ein paar mal die Tabulatortaste betätigen und auf eine Reaktion des Screenreaders warten. Auch hier: Gähnende Leere. Nein, doch nicht ganz. Denn plötzlich meldete meine Sprachausgabe folgendes: «Nicht gewählt ZattooPlayer.x1bc8bf7dddb2a9b 2 von 8». Anscheinend handelte es sich hier um eine Ausklappliste. Doch die merkwürdige Zeichenfolge konnte ich leider nicht deuten. Ein nochmaliges Drücken des Tabulators entlockte dem Screenreader das Wort «Kanäle». Nicht jedoch, ob es sich hier um eine Auswahlliste handelte. Dennoch versuchte ich mit den Pfeiltasten einen Kanal auszuwählen. Auch hier blieb mein Screenreader stumm. Ärgerlich. Aber was solls. Da ich eher zu den geübten PC-Anwendern gehöre, versuchte ich nun den Bildschirminhalt mit der Maus zu erkunigden. JAWS ermöglicht es nämlich zwischen PC-Cursor und JAWS-Cursor zu wechseln. Dabei ist der PC-Cursor der Cursor, der beispielsweise in einem Eingabefeld steht, oder immer mit geht, wenn man zum Beispiel in einem Textverarbeitungsprogramm einen Text schreibt und der JAWS-Cursor die alt bekannte Maus. Wir Blinde setzen grundsätzlich keine Mäuse ein, sondern bedienen, so gut es geht, die Programme über die Tastatur. In diesem Beispiel ist Zattoo überhaupt nicht für die Tastaturbedienung gedacht. Zumindest habe ich diesen Eindruck, da mir mein Screenreader keine Rückmeldungen gibt. Nun also positionierte ich die Maus an die linke obere Ecke des Fensters und bewegte mich im Fenster Zeile für Zeile nach unten. So stolperte ich plötzlich nach ein paar Grafiken über einen Sendernamen, den ich dann versuchsweise anklickte. Und siehe da: Screenreader meldet «Listenfeld SF1» und aus Lautsprecher ertönt Fernsehton. Dennoch ist die Senderauswahl nicht zuverlässig. Der Screenreader liest mir manchmal zwei Sendernamen gleichzeitig oder irgend einen Sendernamen, den ich gar nicht ausgewählt habe vor. Betätige ich nun den Tabulator, so fliege ich aus der Senderliste wieder raus und ich muss sie mit der Maus wieder mühsam suchen. Auch das seitenweise Vorwärts- und Rückwärtsbewegen in der Senderliste bedarf für einen Screenreaderanwender einige Tricks.

Den EPG suchte ich vergeblich. Dieser ist wohl mit meinem Screenreader, auch mit Maus, nicht auffindbar. Fazit: Zattoo ist für Blinde unzugänglich. Zu hoffen ist, dass in Zukunft die Entwickler von Zattoo Interesse an der Optimierung ihres Players finden und dieser auch für Screenreaderbenutzer bedienbar wird.

2 Kommentare zu “Meine Erfahrungen mit Zattoo

  1. Lieber Selamet, danke für Deinen Bericht. Per zufall bin ich hier her gestossen. Du hast mir auf erschütternde Art die Augen geöffnet. Ich hätte nicht gedacht, dass blinde Menschen auch an TV Programmen interessiert sein könnten und da sogar unterstützung in Form von ScrenReadern haben. Dein Artikel zwingt mich, mein eigenes Schaffen als Access Programmierer neu zu überdenken und auch Programme für Dich richtig zu programmieren von welchen ich mir selbst nicht vorstellen kann dass diese von sehbehinderten Menschen benutzt werden. Es ist für mich erschreckend, wie wenig ich über andere Menschen weiss. Ich bitte um Verzeihung.

  2. es ist wirklich schwierig zattoo zu bedienen. aber wenn man in der artikelliste ist, kann man mit den anfangsbuchstaben z.b. 3=3sat, e=eins-doku, nochmal e=eins-extra usw, zu den sendern springen. mute-knopf und lautstärke-regler sind mit dem screenreder absolut nicht zu finden.
    die senderliste kommt bei mir nach mehrerem drücken der tabtaste schon irgendwann mal an eine stelle, das sie auf die buchstaben reagiert.
    ich habe schon an die entwickler geschrieben, und darum gebeten, das man doch wenigstens ein paar funktionen wie mute und lautstärke auf die f-tasten legen würde. hab zwar ein höfliches schreiben zurückbekommen, wie toll man meinen vorschlag fände und blablabla, aber passiert ist nix. ist schon ein halbes jahr her.
    in den tiefen von dokumente und einstellungen habe ich wenigstens die datei gefunden, wo ich wenigstens den parameter des lautstärkereglers verändern kann. bei mir z.b.:
    «C:\Dokumente und Einstellungen\user\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\ZattooPlayer\Zattoo2.exe_Url_dzw0vaofrhpd5n5yrm0i2znvipbmgg4y\1.0.3120.15924\user.config»
    und auch noch:
    «C:\Dokumente und Einstellungen\user\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\ZattooPlayer\Zattoo.exe_Url_d3vsygbte5muoenv1dnmstignzzad2fv\1.0.3141.27491\user.config»
    user steht für euren persönlichen ordner.
    welche die ist, auf die zatto zugreift muß man herausfinden, oder den wert in beiden ändern.
    in der .config-datei nach dem wort volume suchen, und in der zeile darunter den wert z.b. von 80 auf 50 ändern.
    dabei darf zattoo nicht gestartet sein.
    ist schon der hammer, was man so für verrenkungen machen muß, nur um mal die lautstärke zu ändern. *lach*
    trotzdem habe ich mich damit arangiert und mein kabel abgemeldet.
    für das bischen was ich fernsehe, reichts mir. das beste wäre, wenn die zattoo-programmierer viele solcher mails bekommen würden, wie von mir. dann kommen sie auch dahinter, das das nicht nur einer oder 2 leutchen sind, die da ne extrawurst gebraten haben wollen, sondern möglicherweise tausende user europaweit. allso ihr screenreader-leute, zattoo zutexten und rumnerfen. *lach*. kontaktadresse gibts auf der webseite.
    ————————–
    wer anderen eine grube gräbt, ist bauarbeiter.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .