Seminar am 1.9.09: Mit JAWS das Web im Griff – Internetseiten schneller und effizienter lesen

Vor einiger Zeit publizierten wir an dieser Stelle einen Artikel über das korrekte Arbeiten mit Screen-Readern. Wir bieten nun am 1.9.2009 in Zürich ein Seminar an, welches Benutzerinnen und Benutzern des JAWS-Screen-Readers helfen wird, die in diesem Artikel erwähnten Techniken zu verbessern.
Personen an ihren Laptops in einer Schulung

JAWS ist das in der Schweiz am meisten eingesetzte Bildschirmleseprogramm – wohl zu Recht: Über die Jahre ist JAWS zu einem der besten und flexibelsten Screen-Reader für moderne Windows-Systeme geworden; etwa im Internet ist JAWS ein Werkzeug, dass fast alles kann – wenn man es korrekt nutzt. Barrierefreie Internetseiten enthalten Struktur-Elemente, die von JAWS erkannt und zur Orientierung auf der Seite verwendet werden können.

Das Problem: Viele JAWS-Funktionen, die das Lesen von Internetseiten erleichtern sollten, bleiben von durchschnittlichen PC-Benutzerinnen und -Benutzern ungenutzt – quasi unentdeckt. So wissen sehr viele Leute, dass man eine Internetseite nach Überschriften absuchen kann; wie man mit verschiedenen Überschrift-Stufen umgeht, diese auflistet und sie zur Orientierung nutzt, ist aber ebenso wenig bekannt, wie alle übrigen Webseiten-Elemente, die JAWS auflisten kann.

Oder Tabellen: Diese werden von JAWS jeweils erkannt und beschrieben. Aber nur wenige kennen die speziellen Kommandos, welche die Orientierung innerhalb einer Tabelle ermöglichen.

Seminar-Einladung

Wir möchten euch am 1. September 2009 Nachmittags in die Räumlichkeiten der Stiftung «Zugang für alle» einladen, um gemeinsam unser JAWS-Wissen zu vertiefen, Erfahrungen auszutauschen und nicht bekannte Tricks zu lernen. Ihr werdet zudem einen kleinen Einblick in die Arbeit der Stiftung «Zugang für alle» erhalten und erfahren, warum wir Internetseiten testen, wie wir dabei vorgehen und wer von uns ein Zugänglichkeits-Zertifikat erhält.

Wir werden uns populäre Seiten und oft geäusserte Probleme anschauen: So werden etwa die Seiten von Doodle, PostFinance oder den SBB Thema sein. Gleichzeitig sind wir natürlich auch für Vorschläge und eure konkreten Fragen offen.

Ziel und Publikum

Unser Kurs «Mit JAWS das WEB im Griff» ist ein Pilotprojekt der Stiftung «Zugang für alle». Zu unserem Zielpublikum gehören jene Personen, welche ihren Computer und ihr Hilfsmittel zwar kennen, aber ihre Internet-Surf-Technik verbessern möchten. Die Probleme, die wir zu lösen versuchen, sind allgemeiner Art – wir werden also keine individuellen, komplexen JAWS-Hürden beseitigen. Ziel des Seminars ist es, euch zu zeigen, wie ihr schneller und effizienter im Internet unterwegs sein und die Struktur von Internetseiten zur besseren Orientierung nutzen könnt.

Bedingungn

  • Das Seminar findet am 1. September 2009, von 13:30 bis 17:00 Uhr statt.
  • Wir erwarten euch in den Räumlichkeiten der Stiftung «Zugang für alle». Diese befinden sich an der Grubenstrasse 12 in 8045 Zürich, nicht weit vom Bahnhof Zürich-Binz.
  • Für das Seminar «Mit JAWS das WEB im Griff» verrechnen wir euch CHF 30.– pro Teilnehmer/In. Darin inbegriffen ist Pausen-Verpflegung. Für die Deckung der Transportkosten seid ihr selbst verantwortlich.
  • Ihr meldet euch bis zum 23. August 2009 für das Seminar an. Die Anmeldung erfolgt entweder online über unser Kontaktformular oder telefonisch auf 044 383 44 16. Bei der Anmeldung macht ihr uns bitte folgende Angaben:
    1. Wie ihr heisst und woher ihr kommt (Adresse)
    2. Wie wir euch kontaktieren können
    3. Ob ihr euren eigenen Laptop mitbringt oder ob ihr an einem unserer Schulungs-Modelle Platz nehmen werdet (Um einen bestmöglichen Lern-Effekt zu erzielen, empfehlen wir euch, beim Seminar euren eigenen Laptop zu verwenden. Falls ihr selbst keinen besitzt, können wir euch eines unserer Schulungsmodelle zur Verfügung stellen.)
    4. Wie ihr euren Erfahrungsgrad mit JAWS beschreibt – erzählt uns etwa, wie lange ihr schon JAWS nutzt und welche Version ihr habt
    5. Wie ihr anreist und ob ihr z.B. Begleitung (ab Bahnhof Binz) braucht
  • Wir werden euch vor dem Seminar eine Teilnahmebestätigung zukommen lassen

Gerne stehen wir euch bei weiteren Fragen zur Verfügung!

Wir freuen uns auf eure Anmeldung und auf einen spannenden Seminar-Nachmittag!

Seminarleiter

René Jaun arbeitet seit 2004 bei der Stiftung «Zugang für alle». Testete er anfänglich vor allem Internetseiten auf ihre Zugänglichkeit, so ist er heute primär tätig im Bereich Sensibilisierung, Beratung und Schulung.
Seine gleichsam unterhaltsamen wie auch informativen Referate waren (sind) schon Bestandteil der Ausbildungsangebote des BIT (Bundesamt für Informatik und Telekommunikation), der Schweizerischen Post, der Hochschule Luzern, der Züricher Fachhochschule, der Heilpädagogischen Fachhochschule Zürich, der ETH Zürich und vieler weiterer Organisationen und Unternehmen. Seine Ausrüstung ist meistens ein normaler Laptop, eine Braillezeile und das Bildschirmleseprogramm JAWS, welches er seit mehr als zehn Jahren anwendet. Sein Fachwissen wird ergänzt durch einen reichen praktischen Erfahrungsschatz; und seine Stärke ist es, professionelle Zusammenhänge so zu erklären, dass sie auch Einsteigern verständlich werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .